Sommerlehrgang 1

Lob von Ulf. Ich dachte ich hör nicht richtig. Bisher waren die Noten, die ich nach den Schulungsflügen mit (und folglich von) ihm bekommen habe, die schlechstesten in meinem Flugbuch. Doch heute schien die erste Landung wirklich halbwegs passabel gewesen zu sein, und er äußerte sich anerkennend darüber. Den guten Eindruck machte ich allerdings im zweiten Flug wieder zunichte, indem ich den schlimmsten Fehler überhaupt beging: in Bodennähe die Fahrt durch Ziehen am Knüppel wegzunehmen. Irgendwie war ich da viel zu zeitig zum Ausschweben übergegangen und Ulf musste entsprechend eingreifen, damit wir nicht aus den zehn Metern, die wir warscheinlich noch an Höhe hatten, runterfielen wie ein Klavier aus dem vierten Stock. Neben Start und Landung waren auch wieder Kreisflüge dran, und so ganz langsam werden auch die Kurven präziser. Trotzdem bleibt die dumme Angewohnheit, das Seitenruder beim Einleiten von Kurven nicht genug zu treten, dafür die Querruder viel zu heftig einzusetzen. Aber da kann ich in dieser Woche noch reichlich dran arbeiten.

Neben den Schulungsflügen standen heute über 30 Gästeflüge auf dem Programm. Hintergrund dieser Massenabfertigung war die Tatsache, dass eine Gruppe von russischen Austauschstudenten der Uni Halle zu Gast war, die sich hier mal durch die Luft kutschen lassen wollten. Angeleiert hatte die Aktion Sascha, der selbst das letzte Jahr als Austauschstudent in Russland verbrachte und nun im Rahmen des Studentenaustauschs den Segelflugsport seinen Kommilitonen aus dem Uralgebirge schmackhaft machen wollte. Für uns drei Flugschüler und einige wenige Lizenzpiloten, die nicht auf Strecke gehen wollten, hieß das Dauerstreß: Gäste mit Fallschirmen bestücken, in die Flieger verfrachten, Flieger abfertigen, Seile holen, Flieger aus der Landebahn schleppen und und und und…
Aber die Gäste schienen mit dem Service durchaus zufrieden, und auch die Kotztüten brauchten nicht in Anspruch genommen zu werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s