Wetter zum Zweiten…

Nachdem der gesamte Ausbildungsplan durch diverse Umstellungen an den letzten drei Wochenenden zum Schluss auch nur noch ein Schatten seiner selbst gewesen ist, beehrte uns heute nochmal Bernd Krause und hielt die zweite Unterreichtseinheit zum Thema Meteorologie. Nach den allgemeinen meteorologischen Inhalten der ersten Einheit folgte heute unter der Überschrift „Flugmeteorologie“ eine Intensivierung der für das praktische Fliegen relevanten Wettererscheinungen. Von globalen und lokalen Windsystemen, Windentstehung und Windrichtungen über Wolkenbildung, Niederschläge und Vereisungsgefahren bis hin zur Organisation des deutschen Flugwetterdienstes reichte die Palette seiner Ausführungen. Wir kämpften uns durch unzählige Wolken- und Niederschlagsarten, trocken- und feuchtadiabatische Luftbewegungen und so weiter und so fort. Fakt ist: ohne ausreichende Wetterkenntnis kein Segelflug. Zumindest kein besonders weiter…

Im Anschluss daran war Prüfungsvorbereitung mit Rolf angesetzt. Mehr oder minder windgeschützt hinter dem Vereinsheim in der Sonne sitzend ging er mit uns die hot spots der morgigen Theorieprüfung nochmal durch und beantwortete entstandene Fragen. Eine gute Gelegenheit für mich, mir die wesentlichsten Dinge der drei verpassten Sitzungen (Meteorologie und Aerodynamik) im Crashkurs einzutrichtern. Flugplatzkoordinaten (51°20′ Nord, 12,5° Ost), Koppelnavigation (Sicht+Karte+Kompass) und noch einige andere Sachen hätte ich sonst in der Prüfung definitiv nicht gewusst… Danach hat mir Rolf zusätzlich anhand der Karte wichtige Orientierungspunkte in den Sichtfluggebieten rund um Tauchaer Platz gezeigt, die evt. auch abgefragt werden.

Zum Schluss gabs noch Käffchen und Kuchen auf der Terrasse vorm Vereinsheim, lecker Sache…

Jetzt heißt es morgen die Prüfung bestehen, sich beim ersten Flug wohlfühlen, das OK vom Arzt einholen und ab in die Luft…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s